· 

Ach du liebe Güte(r)

Als ich vor vier Jahren meinen Start bei FoE hatte, benötigte man Güter nur für den Bau der Legendären Bauwerke, um Provinzen auf der Karte der Kontinente durch Handel zu erobern , für Spenden in die Gildenkasse oder wenn eine Quest dies verlangte.

 

Mittlerweile haben Güter aber einen anderen Stellenwert bei FoE bekommen. Durch die Gildenexpedition und die Gildengefechte werden doch erheblich mehr Güter benötigt, wenn man sich nicht nur auf 5 Begegnungen bei den GG oder die erste GEX-Stufe beschränkt.

 

Ich möchte gerne in dem Zusammenhang eine Frage aufgreifen, die ein Besucher uns gestellt hat. Demjenigen ging es um die Menge an Gütern die man ansammeln sollte, bevor man ins nächste Zeitalter wechselt.

 

Die Frage ist natürlich nicht so aus dem Stehgreif beantworten, weil jeder Spieler indidviuell andere Voraussetzungen hat und einen anderen Spielstil pflegt. Wer seine Kampf-LG höher levelt und vielleicht noch einige andere Boni für seine Einheiten über Eventgebäude hat, der wird natürlich weniger Güter benötigen, als jemand der eher als Händler spielt.

 

Ich versuche es mal mit einem Beispiel: wer die vierte Stufe der GEX handelt, der kann mal schnell rund 1.500 Güter vom aktuellen und vorherigen Zeitalter ausgeben. Wer also regelmäßig jede Woche die vierte Stufe der GEX mit Verhandlungen spielt,  sollte also schon mehr als 220 Güter täglich produzieren, wenn er sich auch etwas ansparen möchte und einen Engpass im neuen Zeitalter vermeiden möchte. Denn es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man wieder Platz schaffen muss, um Gütergebäude es vorherigen Zeitalter aufzustellen, weil die Freunde/Nachbarn nicht so gerne handeln oder es bestimmte Güter selbst in einer Gilde nicht ausreichend gibt.

 

Ich produziere in Sinerania momentan täglich rund 600 Güter und habe mir als Ziel gesetzt, erst einen Zeitalterwechsel vorzunehmen, wenn ich mindestens ca. 5.000 von jedem Gut im aktuellen Zeitalter gesammelt habe. Wer vorwiegend kämpft, der kommt sicherlich auch mit weniger aus. Dementsprechend verbringe ich auch längere Zeit in einem Zeitalter.

 

Verwundert bin ich oft über Nachbarn, die Güter produzieren, deren Rohstoffvorkommen sie nicht auf der Karte der Kontinente entdeckt haben. Ich plündere nicht sehr oft, gerade mal aus Lust und Laune oder wenn eine Quest das verlangt.  Dann sehe ich ja an meinen Plünderungen, wenn ich nur 1 x Gold, 2 x Ebenholz bekomme, dass diese Spieler den Sinn und Zweck des Handelns über den globalen Markt nicht kennen oder gekonnt ignorieren.  Bei diesen niedrigen Mengen kommt man sicherlich nicht so weit im Spiel.

 

Ich hoffe, ihr habt weitere Anregungen erhalten.

 

Wenn ihr auch Fragen habt, gerne ein Thema behandelt haben möchtet, dann nutzt doch die Kontaktmöglichkeit und schreibt uns eine Mail dazu.

 

Beste Grüße

 

Marquise de Cologne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0