🗡 Kämpfe in FoE 🗡

Eine Abkürzungsliste findet ihr hier.

Zugegeben, das Thema ist nicht ganz einfach zu vermitteln und es ließe sich schon fast eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben aber hier soll es auch lediglich um die wichtigsten Punkte zu dem Thema gehen.


Es gilt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, auf die im Folgenden einzeln eingegangen wird:


Verteidigungsarmee
Diese Armee bleibt in eurer Stadt und steht bereit diese zu verteidigen, wenn z.B. unfreundliche Nachbarn den Wunsch verspüren euch anzugreifen und dann evtl. zu plündern. Es ist also wichtig diese verteidigenden Einheiten so gut wie möglich auszurüsten. Hierzu kann man sowohl deren Verteidigungs- als auch Angriffsstärke erhöhen. Dabei helfen verschiedene Gebäude. Einige sollen hier genannt werden:
Terrakottaarmee, Basilius Kathedrale, Deal Castle, Ritualflamme, Signalfeuer und Taktikerturm.
Während die Ritualflamme und das Signalfeuer lediglich die Verteidigungswerte eurer Stadtarmee steigern, sorgen die LGs TA, Basilius und DC zusätzlich zu den Verteidigungswerten auch für bessere Angriffswerte. Der relativ neue Taktikerturm stärkt hingegen ausschließlich die Angriffswerte der Verteidigungsarmee. Auch diverse EG oder KG (z.B. das Karussell) liefern zusätzliche Stärkungen für eure Verteidigungsarmee.

Man findet auch immer wieder mal Verteidigungstränke, erhält sie durch die Lösung von Quests oder kann sie von Zeit zu Zeit beim Antiquitätenhändler einkaufen. Auch diese Tränke steigern für eine gewisse Zeit die Verteidigungswerte eurer Stadtarmee.

Weiterhin könnt ihr in eurem Tavernenladen noch zusätzliche Verteidigungsboosts erwerben, die dann jedoch nur zeitlich begrenzt wirken. Schließlich gibt es in dem Laden eurer Taverne noch ein Stadtschild. Für die Zeit, in der ein solches Schild aktiv ist, kann eure Stadt gar nicht angegriffen werden.

Einheiten der Verteidigungsarmee, die während eines Angriffs auf eure Stadt sterben, werden sofort nach der Schlacht wieder „reanimiert“, ohne dass ihr euch darum kümmern müsst.

Manchmal kann man durch die Erfüllung von Quests bereits Einheiten aus dem nächsten ZA erhalten. Diese Einheiten sind natürlich eine sehr gute Ergänzung für eure verteidigende Armee, da sie den angreifenden Einheiten eurer Nachbarn - die ja im selben ZA sind wie ihr – meist „von Natur aus“ überlegen sind und eben nie "endgültig" sterben.
Ein kleiner Tipp: Agenten (s.u.) sollten in der Verteidigungsarmee nicht eingesetzt werden.


Angriffsarmee
Um „in die Schlacht zu ziehen“ benötigt ihr eine möglichst starke Angriffsarmee. Mit dieser könnt ihr dann eure Nachbarn überfallen, Provinzen auf der KdK erobern, Schlachten in der GEX, dem GG, bei GvG oder bei den Quests schlagen.
Um die Angriffs- und Verteidigungswerte dieser Armee zu steigern, helfen euch wiederum verschiedene Gebäude. Es handelt sich dabei um die „Klassiker“ Zeus, AD und CdM. Es gibt aber natürlich noch mehr Gebäude um dieses Ziel zu erreichen wie z.B. die TA aber auch verschiedene BGs oder EGs sowie die Schildwacht. Zusätzlich gilt es hier noch Gebäude zu nennen, die besondere Kampffähigkeiten liefern. Zu diesen Gebäuden zählen u.a. die BH, die AO, das VP (kann nicht bei Kämpfen gegen andere Spieler eingesetzt werden) oder der Kraken. Angriffstränke die ihr finden, beim Antiquitätenhändler erwerben oder durch die Lösung von Quests erhalten könnt, steigern ebenfalls für eine gewisse Zeit die Angriffswerte eurer Armee. Genau so, wie ihr auch für eure angreifende Armee temporäre Boosts gegen Tavernensilber in eurer Taverne käuflich erwerben könnt.
Einheiten, die während einer Angriffsschlacht sterben, müssen in den entsprechenden Kasernen neu produziert werden.

Einheiten
In jedem ZA kann man neue Kasernen bauen (oder vorhandene wie das Heldenheim auf das neue ZA bringen), die dann die Produktion der verschiedenen Waffengattungen ermöglichen. Diese Waffengattungen sind Schwere Einheiten, Leichte Einheiten, Schnelle Einheiten, Artillerie und Fernkampfeinheiten. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Einheiten der verschiedenen ZA und ihre Fähigkeiten aufzuführen. Schaut euch eure Einheiten genauer an und ihr erfahrt, welche Stärken und besondere Fähigkeiten (wie z.B. Tarnung o.ä.) sie liefern und für welche Einsatzgebiete und gegen welche Truppen sie am besten eigesetzt werden können.
Einige „spezielle“ Einheiten sollen hier jedoch besonders erwähnt werden. Es handelt sich dabei um die Fahnenwachen und Militär-Trommler, welche ZA-Unabhängig sind und euren Truppen beim Einsatz zusätzliche Boni bringen. Beide Einheiten können ihre Boni nur einmal weitergeben. Daher reicht es immer nur eine dieser Einheiten euren Truppen hinzu zu fügen. Ähnliches gilt für die Helden, die jedoch nicht ZA-Unabhängig sind.
Eine ganz besondere Einheit stellen die Agenten dar. Auch diese sind ZA-Unabhängig. Sie werden im Agenten-Versteck oder Agenten-Unterschlupf produziert. Leider sind diese speziellen „Kasernen“ nur durch Events und sonstige besondere Aktionen zu bekommen. Hin und wieder ist es auch möglich ein Agenten-Versteck beim Antiquitätenhändler zu erwerben. Stirbt ein Agent in der Schlacht, verwandelt er sich in eine andere Einheit welche ebenfalls zu der ausgewählten Angriffsarmee gehört und aktiv auf dem Schlachtfeld kämpft. Agenten sind also extrem hilfreich. Da sie ihren wahren Wert erst entwickeln, wenn sie sterben, haben sie einen extrem niedrigen Verteidigungswert. Das ist auch der Grund, warum man sie nicht in der Verteidigungsarmee einsetzen sollte. Ein potentieller Angreifer wird sich deine Agenten nämlich bis zum Schluss der Schlacht „aufheben“, wenn alle anderen Einheiten deiner Verteidigungsarmee geschlagen wurden. Wird ein Agent dann besiegt, kann er sich in nichts anderes mehr verwandeln, da ja alle anderen Einheiten bereits gestorben sind. Diese so übrig gebliebenen Agenten sind dann sehr leicht zu überwinden und sterben endgültig ohne sich zu verwandeln.

Kasernen
Wie bereits erwähnt, werden die Kampfeinheiten in Kasernen produziert. In jedem ZA gibt es neue Einheiten und somit auch neue Kasernen. Lediglich das Fahnenwachen-Camp und die Trommler-Schule sind unabhängig vom ZA.
Eine besondere „Kaserne“ stellt das Alcatraz dar. Dieses produziert täglich Einheiten. Es werden nur solche Einheiten produziert, für die es auch Kasernen in eurer Stadt gibt - allerdings produziert das Alcatraz auch Einheiten aus solchen Kasernen, die sich noch im Bau befinden. Welche Einheiten genau produziert werden ist eines der großen Mysterien von FoE 😉


Das Schlachtfeld
Auch der Ort (also das Schlachtfeld) auf dem du kämpfst kann entscheidend für den Ausgang der Schlacht sein. Die verschiedenen Schlachtfelder bieten verschiedene Features wie Wälder, Seen, Hügel, Sümpfe o.ä.. Diese Landschaftsformen erleichtern oder erschweren deinen Truppen die Arbeit. Leichte Einheiten können sich z.B. in Büschen oder Wäldern verstecken oder Wasser kann nicht überquert werden, was die Bewegungsfreiheit deiner Truppen einschränken kann. Auch hier erfahrt ihr näheres zu den Vor- und Nachteilen, indem ihr euch die Fähigkeiten eurer Einheiten näher anschaut.


Art des Kampfes
Es gibt immer die Möglichkeit zwischen „Auto-Kampf“ und „Angreifen“ zu wählen. Letzteres bedeutet, dass man sozusagen „manuell“ kämpft. Man begibt sich also mit seinen Truppen auf das Schlachtfeld und bestimmt dort einzeln, welche Einheit wen angreift und wohin verschoben wird. Diese Option dauert wesentlich länger, hat aber ganz klar die größeren Erfolgsaussichten.
Wählt man die Option „Auto-Kampf“, so braucht man sich um nichts zu kümmern, da die Schlacht dann im Hintergrund vom System automatisch und ohne euer Zutun durchgeführt wird. Diese Option ist natürlich weit weniger Zeitaufwendig, sollte jedoch nur gewählt werden, wenn man sicher ist, dass man den gegnerischen Truppen „haushoch“ überlegen ist, da von der eingesetzten AI nicht immer die für eure Truppen erfolgversprechendste Strategie angewandt wird.
Viele Spieler wählen auch einen „Mittelweg“. Dies funktioniert aber eigentlich nur mit dem Einsatz von möglichst vielen Agenten. Man beginnt den Kampf manuell, stellt dann die „echten“ Kampfeinheiten an den Rand damit sie möglichst gut vor Angriffen geschützt sind und lässt den Rest des Kampfes automatisch durch die Agenten zu Ende bringen. Diese Strategie ist zeitsparender als den ganzen Kampf manuell durchzuführen.
Bei einem Angriff auf eure Nachbarn kommt noch hinzu, dass ihr quasi „blind“ in die Schlacht zieht. Ihr könnt nämlich bei der Auswahl eurer Truppen nicht sehen, welche Einheiten die Stadt eures Nachbarn verteidigen. Eine (meist) recht erfolgversprechende Strategie ist es daher, zunächst in der Stadt des Nachbarn nachzuschauen, welche Militärgebäude (Kasernen und LGs) dort so stehen und anschließend seine Truppen so auszuwählen, dass ihre Fähigkeiten anderen Einheiten gegenüber möglichst „breit gefächert“ sind. Man sollte von jeder Truppenart nur maximal eine Einheit auswählen und den Rest der Angriffsarmee mit Agenten auffüllen.

 

Eine Beschreibung zu Armee und Kämpfe findet ihr HIER