· 

Mein Start bei Forge of Empires

Man schrieb das Jahr 2015 - genau genommen war es der 25.12.2015. Ich war auf der Suche nach einem passenden Browsergame und hatte bereits einige ausprobiert, die mir alle nicht zusagten. Viele Games im Netz bestehen entweder nur aus Gemetzel, sind rundenbasiert und damit nach kurzer Zeit langweilig.

 

Ich suchte ein Spiel bei dem das Kämpfen nicht im Vordergrund steht, bei dem nicht gleich die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt wird und bei dem eine Stadt aufbauen kann - auch über einen längeren Zeitraum. Mein mehr oder weniger letzter Versuch sollte dann bei Forge of Empires starten.


Nach der Registrierung empfahl mir das System auf der Welt Jaims zu starten. Nachdem ich das Tutorial durchlaufen hatte und im Forschungsbaum eine Technologie freigeschaltet hatte, die es mir ermöglichte, in eine Gilde einzutreten, trafen auch schon kurze Zeit später die ersten Gildeneinladungen ein. Eine dieser Einladungen nahm ich an und war gespannt, was mich erwartete. Vom Spiel eigentlich noch nicht viel Ahnung, Schon nach wenigen Tagen merkte ich, das sollte jedenfalls nicht meine einzige Gilde bleiben. Es herrschte ein Umganston, wie ich ihn selbst während meiner Militärzeit in der Grundausbildung nicht erlebt hatte. In Teilen schon respektlos, herrschend. Nachdem ich die anderen Gildemitglieder besser kennengelernt hatte und man sich über die schlechte Stimmung und was man dagegen unternehmen könnte ausgetauscht hatte, beschlossen wir gemeinsam, uns auf eigene Füße zu stellen
Unsere eigene Gilde sollte gegründet werden. Eine Gildenleitung wurde gesucht. Da keiner so richtig in die Leitungsrolle schlüpfen wollte, nahm ich das Heft des Handelns in die Hand, gründete die Gilde und wir atmeten erstmal alle tief durch. Eine sehr erfahrene Spielerin, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstand meinte nur" Du machst das schon! Ich halte mich mal Hintergrund"
Und wir starteten so langsam bei Forge of Empires durch. Wir brachten uns gegenseitig unterstützend das Spiel bei, förderten unsere Legendäre Bauwerke, lasen fleißig im Wiki und im Forum. Und so wuchsen unsere Städte, unser FoE- Wissen und wir entwickelten gemeinsame Ziele. Für uns selbst, für die Gilde.


Wenn ich eines in dieser Anfangsphase gelernt hatte, dann war es Geduld zu haben. Auch wenn diese dann dochmal überstrapaziert wird, wenn die letzte Blaupause fehlt. Jetzt vier Jahre später, bin ich immer noch bei Forge of Empires. Es macht immer noch Spaß und ich hoffe, dass dieser Blog für euch eine Bereicherung sein wird.

 

LG Marquise de Cologne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0