· 

Blaupausenjäger, Sniper und andere Mitspieler

Es gibt so einige Mitspieler- ob in der Nachbarschaft oder Freundesliste – die man eher weniger gerne hat. Jetzt denkt ihr bestimmt direkt an die Plünderer. Falsch gedacht, macht doch jeder mal. Und wenn es nur für eine Quest ist.
Ich fange mal mit den Blaupausenjägern an. Meist setzen sie nur 1 FP in das Legendäre Bauwerk und hoffen auf den „großen“ Gewinn. Dass sie dabei auch die Gebäude leveln, ist ihnen vollkommen egal. Dass sie auch nur auf P 6 landen und gar keine Mäzenbelohnung bekommen, ist ihnen meist egal. Hauptsache sinnfrei mal den 1 FP eingezahlt. Wenn man bei 10 Versuchen schon leer ausgeht, könnte man auch die 10 FP auf einen Schlag bei einem Freund/Nachbarn investieren und bekäme vielleicht sogar einige FP zurück. Und so schwierig ist das gar nicht. Man muss nur ein bisschen kommunikativ sein und eine PN schicken und nachfragen. Aber das liegt wohl einigen Spielern nicht besonders. Und da bin ich schon beim nächsten Ärgernis:


Die Unkommunikativen


Ich kann es leiden wie Zahnschmerzen. Man gibt sich Mühe, sein Anliegen ausführlich zu schildern und dann schaut man später in den Chat und sieht „Nachricht abgebrochen“.  Ist das wirklich so viel verlangt, mal kurz zu antworten. „Hey, danke für deine Nachricht, aber ich habe kein Interesse“ oder „Hey melde mich später bei dir“ um mal ein paar Beispielantworten zu liefern. 

 

Noch kurioser ist es, wenn man in einer Gilde gemeinsam spielt und man manchen Mitspieler 2 Wochen lang nicht liest.  Aktivitätsstatus ist blau, also wohl regelmäßig online. FoE ist nicht nur ein Strategiespiel, sondern es bedarf auch in gewissen Situationen mal der Notwendigkeit, die Fingerchen über die Tastatur gleiten zu lassen. Bei Whatsapp wohl eher undenkbar. Also liebe Mitspieler: es geht hier um das Miteinander, Sich austauschen, sich absprechen. Keiner erwartet einen Roman als Antwort, aber zumindest ein gewissen Maß an Höflichkeit und Kommunikationsbereitschaft. Diese lässt auch meine dritte „Ärgernis-Gruppe“ vermissen:


Die Sniper:

Immer auf der Jagd nach möglichst hohen Mäzenbelohnungen snipen sie sich in meist hochgelevelte Legendäre Bauwerke. Wenn das Objekt nicht mit einer 190-iger oder 185-iger Förderung gelevelt wird, geht es ja noch. Aber wenn der Sniper dann die ganzen Finanzierungsplan durcheinander bringt, andere Mäzene um ihre Belohnungen bringt, dann kann man schon mal am liebsten die Wände hochgehen. Macht der Sniper das dann mehrere Level hintereinander, dann kostet das den Inhaber des Bauwerks unter Umständen schon einige Hundert Forgepunkte.


Dabei geben Sniper viel mehr Punkte für eine Platzierung aus, als wenn sie sich einer Fördergemeinschaft anschließen würden. Ach ja.. da muss man ja vorher eine PN schreiben, Antwort abwarten....ich vergas´,. Wohl zu umständlich!


Liebe FoE-Liebhaber, liebe Mitstreiter, liebe Nachbarn und Freunde – Es geht mir um ein besseres, wertschätzenderes Miteinander. Warum einige massenweise Einladungen für die Freundesliste verschicken und dann nur 14-tägig den Helfen-Button drücken oder die Taverne besuchen, ist mir ein Rätsel. Den Chat einfach ohne Antwort verlassen ist quasi wie ein virtueller Tritt in den Allerwertesten.

Kinderstube wohl verpennt könnte man meinen ;) Daran werde ich mich jedenfalls nie gewöhnen.


An der Stelle ein Dankeschön an die vielen netten Kontakte die ich hier geknüpft habe. Man tauscht sich über Erlebniss, das Spiel aus – das empfinde ich als Bereicherung.


Probiert es doch einfach mal aus liebe Kommunikationsverweigerer…

Liebe Grüße

Marquise de Cologne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0