· 

Gildenexpedition - Handeln oder Kämpfen

Viele Gilden spielen die Gildenexpedition und nicht selten alle vier Stufen. Das bringt nicht nur für die Gildenmitglieder tolle persönliche Belohnungen,  sondern auch für die Gilde selbst wertvolle Punkte, um sich in der Gildenstufe weiter hoch zu arbeiten.


Ich habe mir die Frage gestellt, wie viele Güter kostet es eigentlich, wenn man alle vier Stufen der GEX verhandelt. In einem Selbstversuch habe ich 256 Begegnungen ausgewertet, in verschiedenen Zeitaltern. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass die genannte Werte nur Annäherungswerte sind.  Fehlversuche habe ich zum Beispiel nicht mitgerechnet. Ausserdem gibt es sicherlich Spieler, die sehr gut im Verhandeln sind, andere weniger.  Herausfinden wollte ich auch gerne, wie das Verhältnis der benötigten Güter zwischen aktuellem und vorherigem Zeitalter ist, um das bei den kommenden Planungen für einen Zeitalterwechsel zu berücksichtigen.


Für die erste Stufe der Gildenexpedition muss man etwa 65 Güter ausschließlich des vorherigen Zeitalters aufwenden. Das liegt u. a. mit daran, dass oft Münzen und Vorräte eingesetzt werden müssen und meistens nur 1 Gut je Verhandlungspartner aufgewendet werden muss.
In der zweiten Stufe halten sich die Güter die Waage mit ca. je 85 Gütern des alten und neuen Zeitalters. In der dritten Stufe werden zu zwei Dritteln Güter des aktuellen Zeitalters gefordert, in Summe etwa 280.


Richtig teuer wird es dann in der vierten Stufe der Gildenexpedition. Hierfür müssen insgesamt rund 900 – 1000 Güter bereitgehalten werden. Also gerade in der Stufe, die zum Kämpfen für die meisten lange Zeit die größte Herausforderung ist.
Das Ergebnis, dass für die GEX insgesamt etwas 1.600 Güter aus dem vorherigen und aktuellen Zeitalter nötig sind, fand ich jetzt nicht so überraschend. Aber, dass man ca. 60% der Güter aus dem aktuellen und ca. 40% der Güter aus dem vorherigen Zeitalter benötigt, überraschte dann schon.


Bei mir stand ein Wechsel des Zeitalters an und ich habe dieses Ergebnis gleich beim Umbau berücksichtigt: so habe ich nicht alle Güter produzierenden Event- und Sondergebäude mit einem PlusEins-Kit und Renovierungskit ins neue Zeitalter mitgenommen. Sondern rund 40% produzieren, weiterhin für das nun vorhergehende Zeitalter. Das erspart mir hoffentlich Engpässe und lästige häufige Tauschhandel oder das korrigierende Aufstellen von Gütergebäuden des vorherigen Zeitalters.
Um zumindest einige Güter einzusparen, ist es auch für den Händler hilfreich, seine Kampfgebäude möglichst hoch zu leveln und mit Hilfe des Alcatraz dann zusätzliche Truppen zu rekrutieren, um 1-2 Stufen der GEX zu kämpfen.


Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wohin eure Güter so schnell verschwinden, dem wird mein Selbstversuch sicherlich Aufschluss geben.

Liebe Grüße

Marquise de Cologne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0