· 

Gildengebäude - Ein Überblick

Welches Gildengebäude darf es denn sein?


Eine aktive Gilde ist natürlich bestrebt, sich im Gildenranking zu verbessern und die Gildenkasse gut gefüllt zu bekommen. Nicht zuletzt deswegen, weil mit Einführung der Gildengefechte erheblich mehr Gildengüter benötigt werden.
Als ich vor etwas mehr als vier Jahren bei FoE anfing, gab es ganz klassisch das Observatorium (für die Gildengüter und bei einigen Events die Ruhmeshalle die Kronen/Gildenmacht spendete. An Blaupausen für die Arche kam man nur schwerlich dran, auch in den folgenden 1-2 Jahren.


Damals hatten viele Spieler, die Ruhmeshallen aufgestellt hatten, gerne ein bevorzugtes Moppeln (sog. Profilmoppeln) ihrer Ruhmeshalle und einen entsprechenden Hinweis im Profil hinterlegt. Auch an die Blaupausen für das Observatorium kam man nicht ganz so einfach dran. Entweder bei einigen wenigen Events oder durch aktive Förderung eines Observatoriums.
Die Auswahl der Gildengebäude hat sich inzwischen erheblich erhöht. Allein drei Legendäre Gebäude spenden Gildengüter: Die Arche, Das Observatorium und das Atomium.


Als Sondergebäude ist die Ruhmeshalle nicht mehr allein. Mit Einführung der Gildengefechte feierte die Ehrenstatue ihre Premiere. Und mit dem kommenden Archäologie-Event wird es ein weiteres Sondergebäude geben, das Gildengüter spenden wird.
Man kann also schon mittlerweile die Stadt mit Gildengebäuden zustellen, aber es gibt natürlich Unterschiede in den Leistungen der einzelnen Gebäude. Nach derzeitigem Stand ist die Arche ganz klar in der Pole Position, was die Produktion der Gildengüter im Vergleich der drei Legendären Bauwerke betrifft.  Die Ehrenstatue auf Level 5 hat selbst die motivierbare Ruhmeshalle abgelöst. Und demnächst ist die Ehrenstatue auch auf Level 8 erweiterbar. Beide Gebäude haben den Vorteil, sie mehrfach aufstellen zu können.
Mein Tipp: möglichst schnell die Arche bauen und leveln und fleißig die Gildengefechte spielen, um an die notwendigen Fragmente (200 pro Level) der Ehrenstatue zu kommen.


Nur zum Vergleich: wenn die Ehrenstatue auf Level 8 erweiterbar ist, dann spendet sie 80 Gildengüter und 427 Kronen täglich.  Selbst die Arche produziert erst mit  Stufe 39 diese 80 Gildengüter, aber die hat ja noch andere Vorteile, wie wir wissen. Und eine motiverte Ruhmeshalle bringt im Zeitalter Postmoderne auch „nur“ 220 Kronen


Gildengüter fließen bei der täglichen Ernte direkt in die Gildenkasse. Wer seine Gilde mal verlässt, der kann also die Gildengüter nicht ausgezahlt bekommen, denn eine Zugriffsmöglichkeit für Gütertausch oder Auszahlung auf die Gildenkasse ist nicht möglich.
Weiterhin viel Spaß in eurer Gilde wünscht

Marquise de Cologne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0