· 

Manchmal .....

Manchmal….

 

….sitz ich vor meinem Laptop und schüttele nur noch mit dem Kopf. Gerade vor einigen Tagen hatte ich ein Erlebnis der doch ungewöhnlichen Art.

 

 

Weil von mir benötigte Güter nicht in der Gilde nicht verfügbar waren, erstellte ich ein paar Handel und stellte diese in einen Chat ein, bestimmt für meine Nachbarn. Höflich bat ich um Unterstützung und bedankte mich für die zu erwartende Unterstützung vorab.

 

Was ich nicht erwartet hatte, waren einige ziemlich unpassende Kommentare. „Handel doch in deiner Gilde“ oder „Man muss schon drauf achten, was man so baut“.  Einige setzten noch einen „Daumen hoch“ darunter.

 

 

Ich wollte jetzt nicht pampig werden, obwohl mir schon danach war. Aber ich bevorzuge dann doch die aufklärende, subtile Alternative. Die Spielerin, die mir doch den Tipp gab,  gefälligst auf das zu achten was man so baut, war dann mein erstes Ziel „der Begierde“. Ich schaute mir ihre Stadt an und entdeckte gleich verschiedene Güterproduktionen des gleichen Zeitalters.

 

„Ha.. erwischt“ dachte ich mir und schon flogen die Finger über die Tastatur um ganz charmant im betreffenden Handelschat darauf aufmerksam zu machen, wie unwirtschaftlich es doch ist, nicht entdeckte Rohstoffe in Gütergebäuden zu Gütern zu verarbeiten. Genau dafür gibt es ja den Markt oder man bittet die Nachbarn/Freunde um Unterstützung. Eine Antwort ist mir die Tippgeberin noch bis heute schuldig. Ein anderer postete dann noch „muss mal drüber nachdenken“. Aha.... immerhin ….

 

 

Leider scheinen das auch keine Einzelfälle zu sein wie ich bei anderer Gelegenheit immer mal wieder feststelle.

 

… Manchmal bin ich auch als Händler in der Verlegenheit zu plündern, weil eine Quest das von mir verlangt. Mit Hilfe des FoE-Rechners kann man sich vorher schlau machen, wo sich das Plündern besonders lohnt. Manchmal fünf, sechs Nachbarn, bei denen die Anzeige mich nicht zufriedenstellende Plünderangebote: Der eine Nachbar hat 1x Ebenholz, 1 x Wein, 1 x Stoffe im Angebot. Beim nächsten Nachbarn waren es dann gleich 6 solcher Plündermöglichkeiten.  Die Reihe kann man noch beliebig fortsetzen.

 

 

Was ich mich frage, merkt denn keiner den Unterschied dieser Spieler, warum bei gleicher Produktionslänge das eine Gütergebäude mehr Güter produziert als die anderen aufgestellten Gütergebäude?

 

 

Ich fand übrigens im Forum im Thread zum Thema Plündern einen Satz, der es auf Punkt gebracht hat. „Manche Städte sind so ärmlich, dass man lieber spenden statt plündern möchte“.

 

 

In dem Sinne…. Muss jetzt noch mal meine Nachbarn um Unterstützung bei Handel bitten…

 

bleibt gesund

 

Marquise de Cologne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0